EnEV - Energieeinsparverordnung (German Energy Saving Ordinance)

Am 9.1.2015 hat die Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz neue Auslegungen zur Energieeinsparverordnung (EnEV) herausgegeben. Die 20. Staffel der Auslegungen soll wie die früheren Staffeln eine möglichst einheitliche Anwendung der Energieeinsparverordnung ermöglichen. Die dargstellten Fragen und Antworten sind zum jeweils angegebenen Datum in der wiedergegebenen Form beschlossen worden und betreffen den Rechtsstand der EnEV 2013.
Post date: 9 Apr 2015
Type: News

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat auf der Website www.bbsr-energieeinsparung.de ein Themen-Dossier zur Energieeinsparverordnung (EnEV) 2013 veröffentlicht. Interessierte finden dort die aktuellen Rechtstexte, Begleitgutachten zur neuen Verordnung und weiteres Hintergrundmaterial. Für Fragen zum Energiesparrecht hat das BBSR auch eine Telefonhotline eingerichtet. Sie ist unter der Nummer 0228 99401-2244 erreichbar.
Post date: 22 Jan 2014
Type: News

Das Bundeskabinett hat am 16. Oktober 2013 die neue Energieeinspar-Verordnung (EnEV 2014) verabschiedet. Der Energieausweis für Wohngebäude wird die Energieeffizienz künftig zusätzlich zum gewohnten Bandtacho mit darin eingetragenen Klassen darstellen. Die Internetplattform EnEV-online fragte Abonnenten ihres Newsletters, was sie von dieser Lösung halten. Sie konnten eine der folgenden Bewertung anklicken (sehr gut; akzeptabel; nicht zufriedenstellen; sehr schlecht) sowie einen zusätzlichen Kommentar abgeben.
Post date: 21 Nov 2013
Type: News

  Die deutsche Bundesregierung hat am 16.10.2013 die Novelle zur Energieeinsparverordnung (EnEV) mit den vom Bundesrat vorgesehenen Änderungen beschlossen. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Die Novelle leistet hierzu einen bedeutsamen Beitrag.  
Post date: 17 Oct 2013
Type: News

Den aktuellen Entwurf zur Energieeinsparung 2013/2014 finden Sie hier.Weitere Informationen zum Ablauf und den Begleitgutachten
Post date: 22 Aug 2013
Type: News

On July 5, 2013, the Federal Council sent the draft of the amendment of the energy saving decree (EnEV) back to the technical committees. Thus, the earliest the EnEV can be approved is in the autumn within the new meeting period which starts in September, 2013. The actual draft of the amendment of the EnEV can be found here (in German). 
Post date: 21 Aug 2013
Type: News

Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer: "Ich stehe für eine Energiewende mit Augenmaß – mit praxistauglichen und wirtschaftlich sinnvollen Einsparvorschriften. Deshalb habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass es für Bestandsimmobilien keinen Sanierungszwang gibt. Für den Gebäudebestand sehen wir bewusst von Verschärfungen ab. Die gegenwärtig geltenden Mindeststandards sind bereits anspruchsvoll, und eine Anhebung der Anforderungen würde nur geringe Energieeinsparungen auslösen. Das bedeutet Sicherheit und Berechenbarkeit für Eigentümer.
Post date: 13 Feb 2013
Type: News

Array
Post date: 6 Dec 2012
Type: Event

The main changes of the EnEV 2013 according to the draft version:
Post date: 29 Oct 2012
Type: News

Die wichtigsten Änderungen der EnEV 2013 laut Entwurfsfassung:
Post date: 23 Oct 2012
Type: News